Ursula Hampe

Jahrgang 1962

Supervisorin  (DGSv)
Systemischer Coach/ Organisationsentwicklungs- Coach (DGSF)
Psychologische Beraterin (VFP)

Fachberaterin für Hochsensibilität

Diplom-Sozialarbeiterin (FH) 

Was mich bewegt hat und wo ich innegehalten habe:

Im Laufe meiner 60 jährigen Lebenserfahrung und 40 jährigen Berufserfahrung haben mich die Freude daran Neues zu entdecken und Erfahrungen sinnvoll zu integrieren begleitet.

Regelmäßige Fortbildungen, Kongresse  sowie kollegiale Treffen mit Kolleg*innen zu einem fachlichen Austausch und regelmäßige Intervision bringen mir immer wieder neue Erkenntnisse, die ich gerne als Impulse in die Beratungsprozesse einbringe.

Weiterhin fühle ich mich den Standards und den ethischen Richtlinien der DGSv, der DGSF und dem VFP verbunden.

2022

Wie wollen wir leben? Wie wollen wir arbeiten?

Diese Fragen und dazu passende  konstruktive Gestaltungswege, beschäftigen mich seit Jahren in unterschiedlichen Kontext von Congressen, Austausch und eigener Auseinandersetzung und finden immer häufiger eine kreative Bühne in den Beratungsprozessen.

2021

Jede Krise ist eine Stufe des Wandels in Organisationen. Um bewusst, sinnvoll und gemeinsam diese Veränderungsprozesse zu gestalten ist ein stabiles Wertesystem stärkend und nachhaltig.

Ich biete hierzu Workshops und Beratung im Rahmen der Werteorientierten Organisationsentwicklung an.

Ich freue mich über die Möglichkeit digitale Angebote mit Präsenztreffen zu verbinden, je nach Ihrem Bedarf und Ihrem Wunsch.

2020

Ein Gewinn! Umzug in einen 44 qm großen Beratungsraum im Kulturwerk Lothringen in Bochum-Gerthe. Hier bieten sich noch mehr Möglichkeiten der kreativen und innovativen Beratung.

Ich baue viele Möglichkeiten der zusätzlichen digitalen Möglichkeiten auf, um trotz Abstand (Corona) in verlässlicher Verbundenheit zu bleiben.

Impulstage spirit plus – lebendig wirtschaften e.V.

FB „Selbstachtsamkeit“ (Heiligenfeldakademie), ein zentales Thema dieser Zeit.

2019

Die Psychoonkologische Beratung bildet eine weitere Säule meines Angebots.

2018

Kongress der Akademie Heiligenfeld zum Thema: „Kairos – Den Wandel gestalten“

2017

Fachtagung Kölner Verein für systemische Beratung e.V.
 „3 Jahrzehnte Zukunft-Tapetenwechsel innen und außen“

GIK Köln „Am Du zum Ich werden.
Dialogische Gestalttherapie“

Workshop „Ego-State-Arbeit in der Beratung“
im ifs Essen

2016

Seminare Logotherapie/Existenzanalyse (LOGI-Institut)

2015

Kongress „Wir“
Bewusstsein, Kommunikation und Kultur (Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen)

2014

Kongress „Burnout und Resilienz“
(Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen)

2013

Beitritt in den Spirit Plus e.V. – lebendig wirtschaften, Regionalgruppe Ruhrgebiet
Wie Wirtschaft und Ethik zusammengehören.

2012

Fortbildung „Familien- und Organisationsaufstellungen“, (SOBI Münster)

2010

Seminar „Der Mensch als bewusste Ganzheit“, (Born & Partner, Berlin)

2009

Systemisches Methodentraining:
Die VIP-Karte – eine begehbare Landkarte (2. Teil)
Methodenwerkstatt-Systemaufstellungen für die Supervisions- und Coachingpraxis, (Martina Hellmann, Dortmund)

2008

Workshop „Systemische Arbeit auf der inneren Bühne“, (LWL Jugendhof Vlotho)

2007

Systemisches Methodentraining:
Das begehbare Genogramm – Die VIP-Karte  (1. Teil)
(Martina Hellmann, Dortmund)

„Methodenausbildung Klangschalen“ bei KaLanGiya – (Ganzheitliches Zentrum für Methodenausbildung, Hannover)

Meine Netzwerke

DGSv  e.V.
Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V.

DGSF e.V.

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.

VPT e.V. Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V

 

Referenzen

Aus Datenschutzgründen veröffentliche ich keine namentliche Referenzenliste meiner Kund*innen in Supervision/ Coaching/ Teamentwicklung. Gern gebe ich Ihnen aber einen Überblick über die Bereiche, in denen ich erfolgreich tätig war.

Aus,-Fort- und Weiterbildungen/Trainings

  • Bildungszentrum Solingen Bethanien
  • Diakonisches Werk an der Saar
  • Diakonisches Werk Pfalz
  • Diakonie Rheinland, Westfalen, Lippe (Düsseldorf, Münster)
  • Fliedner Akademie Duisburg
  • Fortbildungsakademie Neukirchener Erziehungsverein
  • Hospizgruppen (ALPHA Westfalen)
  • Johanniter Landesverband NRW
  • Johanniter Südwestfalen

Lehraufträge

Ev. Fachhochschule RWL, Bochum

Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie, IBBK Bochum

Supervision/Coaching/Teamentwicklung

  • Aids-Hilfe
  • Akutpsychiatrie
  • Ambulante und stationäre Hospizeinrichtungen
  • Ambulante und stationäre Kinder- und Jugendhilfe
  • Agenturen
  • Arztpraxis
  • Beratungsstellen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Stadtverwaltung)
  • Betriebssozialarbeit (Industrie)
  • Familienbetrieb (Bauernhof, PR- Agentur)
  • Flüchtlingshilfe
  • Forensik
  • Frauenhaus
  • Freiberufler*innen
  • Führungs-/Leitungskräfte
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Kindertagesstätten
  • Krankenhaus
  • Kunsttherapeut*innen
  • Koordinator*innen (Hospizarbeit)
  • Mitarbeitervertretung (Krankenhausverbund)
  • Pädagog*innen
  • Palliativstation
  • Physiotherapeutenteam
  • Sozialarbeiter*innen
  • Sozialpsychiatrischer Dienst
  • Steuerkanzlei